Eine gebrauchte LIGNAMATIC von KRÜSI
Baujahr 2010
Freiformbearbeitung vom Feinsten
Die Fotos zeigen Musterfotos zur Anlage!
Bearbeitungszentrum für hochwertigsten Ingenieur-
Holzbau, Zimmerei Spezial Abbund, Fertighaus- und Elementbau.
Gerne bieten wir aktuell eine gebrauchte Ihresgleichen suchende
Abbundanlage von Krüsi anbieten.
Komplett mit Werkzeugmagazin, Gleisanlage und 6 Stück
Aufspannwagen.
Max. Querschnitt der von 6 Seiten bearbeitet werden kann, ohne zu
wenden
ca.1400 mm in Y Achse x ca. 1200 mm in Z Achse bis zu einer Länge von
ca. 28 m
A- und B-Achsantrieb mit Wittenstein / Alpha Robot Getriebe
Mit starrer Schienenführung bei den Aufspannwagen.
Raumbedarf:
Totale Länge der Maschinenanlage – 46.000 mm
Totale Länge der Führungsbahn – 45.000 mm
Totale Höhe der Maschinenanlage inkl. Schutzhaube – 3.520 mm
Totale Breite der Maschinenanlage – 6.600 mm
Maschinenanlage mit Schutzkabine und Lichtschranken inkl.
Steuerschrank komplett mit
Steuerung ohne Abbundprogramm. ( Auf Anfrage )
Simulation und Kollisionsüberwachung
Kollisionsüberwachung auf der Anlage
Technische Bearbeitung mit Elektroschema,
Software SPS, Software CNC sowie Dokumentation
in Deutsch.
Technische allgemeine Maschinenbeschreibung
LIGNAMATIC:
Totale Länge der Maschinenanlage
46.000 mm
Totale Höhe der Maschinenanlage inkl. Schutzkabine
3.520 mm
Totale Breite inkl. Schutzkabine
6.600 mm
Bearbeitungscenter (Roboter)
Grundelemente
Der stabile und schwer gebaute Maschinenständer ist aus Stahl
geschweißt und durch seinen Hohlkörper sehr verwindungssteif. Er ist
an den nötigen Stellen präzis bearbeitet und hat aufgeschraubte,
durchgehend unterstützte, gehärtete und geschliffene Präzisions-
Rundstahlführungen Ø 40 mm, an welchen der Kreuzführungssupport mit
Ausleger gehalten bzw. geführt wird (Z-Führung). Das Gegengewicht
für den Ausleger mit Fräsmotor ist an zwei schweren
Präzisions-Gliederketten aufgehängt. Es ist im Hohlkörper des
Maschinenständers vollständig geschützt und gefahrlos
untergebracht. Die Last wird über zwei große Kettenräder
umgelenkt.
Der Kreuzführungssupport ist des Gewichtes wegen aus
Spezial-Alu-Guss-Legierung hergestellt. Damit die Stabilität des
Ständers weiter wirkt ist er sehr starkwandig und gut verript
ausgeführt. Der Kreuzführungssupport ist vertikal mit 6 und
horizontal mit 4 Stück Radialkugelführungsbüchsen für hohe
Belastungen und große Steifigkeit ausgerüstet.
Der Ausleger ist aus einem quadratischen Stahl Hohlprofil hergestellt
und mit eingeschweißten Verstärkungen versehen. An den nötigen
Stellen ist er präzis bearbeitet. Er ist mit zwei durchgehend
unterstützten, eng aufgeschraubten, gehärteten und geschliffenen
Präzisions- Rundstahlführungen Ø 40 mm in den Radialkugel-
Führungsbüchsen des Kreuzführungs- Schlittens gehalten und
geführt. Der Ausleger lässt sich deshalb über den
Kreuzführungs-Schlitten in Y und Z Richtung im gesamten
Verfahrbereich sehr leicht laufend und spielfrei mit großer
Geschwindigkeit verfahren.
Eine Drehachse B ist im Innern des Auslegers eingebaut und in
großdimensionierten Führungen abgelagert. Sie besteht im
Wesentlichen aus einem großen, rohrartigen Hohlkörper. Am einen Ende
ist ein Halterungsgehäuse für die Drehachse A befestigt, an welcher
schlussendlich der Hauptspindelmotor allseitig schwenkbar gehalten
wird. Am anderen Ende ist eine torsionssteife Spezialkupplung für die
Aufnahme am Drehantrieb B angebaut. Die Drehachsen A- und B werden
über Harmonic Drive Robot- Motorgetriebe angetrieben und abgelagert.
Achsantriebe
Der Kreuzführungssupport samt Ausleger wird in Fahrrichtung Z durch
einen in neuester Technik gebauten AC-Servo Motor mit Haltebremse und
eingebautem Absolut- Resolver angetrieben. Die Kraftübertragung
erfolgt über Zahnriemen auf die Kugelumlaufgewindespindel Ø 40 mm x
40 mm Steigung. Diese Gewindespindel ist absolut spielfrei und hat
einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Der Ausleger wird in Fahrrichtung Y durch einen in neuester Technik
gebauten AC-Servo Motor mit aufgebautem Absolut- Resolver angetrieben.
Die Kraftübertragung erfolgt über Zahnriemen auf die
Kugelumlaufgewindespindel Ø 40 mm x 40 mm Steigung. Auch diese
Gewindespindel ist absolut spielfrei und hat einen sehr hohen
Wirkungsgrad.
Die Achse B im Ausleger ist um ca. 450 Grad parallel zur Y Achse
schwenkbar. Die Schwenkbewegung wird von einem Harmonic Drive Robot-
Motorgetriebe ausgeführt. Der Absolut- Revolver ist direkt auf dem
Motor aufgebaut.
Die Achse A ist um ca. 200 Grad schwenkbar. Die Schwenkbewegung wird
von einem Harmonic Drive Robot- Motorgetriebe mit Absolut-Resolver
ausgeführt.
Der Hauptspindelmotor
Die Wicklung des Hauptspindelmotors ist ähnlich wie bei einem
normalen Drehstrommotor ausgeführt (3 Phasen asynchron). Sie ist der
Motorgröße entsprechend sehr lang und dafür klein im Durchmesser.
Damit die Drehzahl des Motors in weiten Grenzen geregelt werden kann,
ist ein spezielles Magnet-Blechpaket eingebaut. Die Drehzahlreglung
geschieht von der Steuerung aus über einen elektronischen Stromregler
(Frequenzregler). Die Motorachse ist wie bei einer Werkzeugmaschinen-
Hauptspindel ausgeführt und auch mit speziellen
Hauptspindelwälzlagern ausgestattet. Als durchgehende Hohlspindel ist
Sie vorne mit Steilkegel ISO 40 versehen. Im inneren der Hohlspindel
ist eine durch ein Federpaket vorgespannte Werkzeugeinzugsvorrichtung
eingebaut, welche durch einen angebauten Spezialhydraulikzylinder
gelöst werden kann. Ein Herausfallen des Werkzeuges bei Strom-,
Luftdruck- oder Hydraulikdruckabfall ist deshalb nicht möglich. Die
Werkzeugeinzugsvorrichtung ist mit einem Kanal für Pressluft
versehen, damit beim Werkzeugwechsel der Werkzeugkonus und der
Aufnahmekonus in der Spindel ausgeblasen werden kann.
Das Werkzeugmagazin
Das Werkzeugmagazin ist oben am Ständer angebaut und als
doppelseitiges Reihenmagazin ausgeführt. Die Werkzeuge werden
horizontalachsig gelagert und von selbstverriegelnden Greiferzangen
gehalten. Die Greiferzangen können pneumatisch geöffnet werden.
Total stehen 15 (16) Ablageplätze zur Verfügung.
Werkzeugwechsel (Kurzbeschreibung):
Das betreffende Reihenmagazin fährt bei der Werkzeugübergabe gegen
den in entsprechender Werkzeugposition bereitstehenden
Hauptspindelmotor und übergibt ihm so das Werkzeug. Gleichzeitig
bläst der Hauptspindelmotor den Konus des Werkzeuges ab
Bei der Übernahme des Werkzeuges wird der Einzugzapfen durch die
Einzugzange erfasst und durch das Tellerfeder- Packet eingezogen.
Durch Sensoren wird überwacht, ob das Werkzeug richtig eingezogen und
gehalten ist. Die Maschine kann somit sogar das Fehlen des
Einzugszapfens am Konus feststellen. Erst nachher öffnet sich die
Greiferzange und der Hauptspindelmotor fährt mit dem Werkzeug nach
unten weg. Während der Bearbeitung fährt das Magazin nach außen.
Beim Rückgabebefehl fährt das entsprechende Reihenmagazin wieder ein
und die Greiferzange öffnet sich. Der Hauptspindelmotor stellt sich
in einer Vorbereitungsposition in die richtige Lage und fährt nachher
von unten in die offene Greiferzange. Die Greiferzange schließt sich,
der Hauptspindelmotor löst das Werkzeug und das Magazin fährt mit
dem Werkzeug aus. Der Hauptspindelmotor stellt sich in Position des
nächsten Werkzeuges usw. Praktisch alle Bewegungsabläufe werden von
der Steuerung über Sensoren überwacht.
Gleisanlage
Die Gleisanlage ist entlang einer Betonwand aufgestellt. Die Pfosten
aus DIN T-Trägern sind alle 3.000 mm an der Betonwand befestigt. Eine
extrem starke und sichere Verankerung ist nötig, damit die Präzision
der Führungsbahn während Jahren gewährleistet ist. Die oberen
Längsträger aus DIN T-Trägern, welche an den nötigen Stellen
präzis bearbeitet sind, dienen als Halterung der gehärteten und
geschliffenen Präzisions- Rundstahlführung mit Ø 40 mm, welche alle
200 mm mit einem Sattel unterstützt und verschraubt ist. Die untere
Star-Profilschienenführung ist an einer speziellen Halteschiene aus
Vierkanthohlprofil und Winkelstahl montiert. An der präzis
bearbeiteten Halteschiene ist auch die gehärtete Präzisions-
Zahnstange absolut parallel aufgeschraubt. Die Führungsschienen sind
so angebaut, dass sie vor Verstaubung und Beschädigung weitgehend
geschützt sind. Über der ganzen Länge der Gleisanlage sind die
Energiekettenführungen für die 4 Aufspannwagen aufgebaut.
Aufspannwagen
Die Aufspannwangen sind oben auf je 2 Stück Linearlagern mit Super-
Kugelführungs- buchsen und unten mit je 2 Stück Führungswagen an
der Führungsbahn der Gleisanlage gehalten und geführt. Der
Auflagearm und auch die Wagenbrust sind mechanisch präzis bearbeitet.
Am Auflagearm sind zwei Reihen Aufnahmebohrungen zum Einstecken der
horizontalen Spannzylinder angebracht. Der Pressbalken ist in der
Höhe motorisch über eine Gewindespindel verstellbar und auch
aufschwenkbar durch einen Pressluftzylinder. Ein spezielles
Kniehebelgelenk verriegelt automatisch den Pressbalken in
abgeschwenkter Lage. Ein im Pressbalken eingebautes Pressluftkissen
dient zur vertikalen Klemmung. Es können somit gleichzeitig leicht
unterschiedlich dicke Werkstücke geklemmt werden. Jeder der vier
Aufspannwagen ist mit einem in neuester Technik gebautem AC- Servo-
Getriebemotor mit Haltebremse mit eingebautem Absolut- Resolver
versehen. Die Kraftübertragung erfolgt über ein gehärtetes Zahnrad
auf die Zahnstange der Gleisanlage. Jeder Wagen ist mit zwei
Energieschleppketten versehen. Die Kraft- und Steuerkabel sind
getrennt geführt. Störimpulse, welche durch das Parallelführen
solch langer Leitungen entstehen würden, werden dadurch vermieden.
Hydraulikaggregat mit Druckspeicher
Es versorgt die Maschine mit Drucköl zum Lösen des Werkzeugeinzuges
im Hauptspindelmotor.
Allgemeines
Sämtliche beweglichen Kabelleitungen sind in Energieketten geführt.
Der größte Teil der Kabel ist Maschinen- und steuerungsseitig mit
Mehrpolsteckkontakten versehen. Die mit Steckkontakten versehenen, gut
zugänglichen Abzweigkasten ermöglichen ein rasches Auffinden von
möglichen Kontaktfehlern.
Technische Daten
Arbeitsbereich
Totale Länge der Maschinenanlage nach Kundenwunsch normal =
46.000 mm
Totale Höhe der Maschinenanlage inkl. Schutzhaube
3.670 mm
Totale Breite inkl. Schutzhaube
ca. 6.600 mm
Länge der Führungsbahn X-Achse
45.000 mm
Anzahl der Aufspannwagen 6
4 Stück
Max. Quer- Fahrweg des Auslegers Y-Achse
1.750 mm
Max. Senkrecht- Fahrweg des Auslegers Z-Achse
2.030 mm
Schwenkbereich A-Achse
ca. 200 Grad
Schwenkbereich B-Achs
ca. 450 Grad
Auflagebreite des Aufspannwagens
1.300 mm
Arbeitsbreite Y-Achse
1.200 mm
Höhe des Spannbalkens über Auflage
0 - 300 mm
Fahrgeschwindigkeiten
Eilganggeschwindigkeit X-Achse
57 m/min.
Eilganggeschwindigkeit Y-Achse
40 m/min.
Eilganggeschwindigkeit Z-Achse
40 m/min.
Vorschubgeschwindigkeit X-Achse
0 - 30 m/min.
Vorschubgeschwindigkeit Y-Achse
0 - 30 m/min.
Vorschubgeschwindigkeit Z-Achse
0 - 30 m/min.
Hauptspindelmotor 3-Phasen asynchron
Nenndrehzahl
3.000 U/min.
Max. Drehzahl
10.000 U/min.
Drehzahlbereich
300 - 6.000 U/min.
Nennleistung
ca. 20 KW
Nennstrom
15.3 A
Werkzeugaufnahme DIN 69871
ISO 40
Einzugbolzen DIN
69872 Typ A
Werkzeugeinzugkraft
9.800 N
Spindeldurchmesser im vorderen Lager
Ø 60 mm
Werkzeugmagazin - automatischer Werkzeugwechsel
Magazinart
doppelseitiges Reihenmagazin
Anzahl Werkzeugplätze
(16) 15
Max. Werkzeugdurchmesser
Ø 600 mm
Max. Werkzeuglänge
400 mm
Max. Werkzeuggewicht bei Länge bis 100 mm ab Spindelbrust
15 kg
Max. Werkzeuggewicht bei Länge bis 150 mm ab Spindelbrust
12.5 kg
Max. Werkzeuggewicht bei Länge bis 250 mm ab Spindelbrust
10 kg
Max. Werkzeuggewicht bei Länge über 250 mm ab Spindelbrust
7.5 kg
Max. Kapazität des Magazins bei 15 vollbesetzten Plätzen:
1 x
Ø 600 + 7 x Ø 200 +7 x Ø 160
Größere Werkzeug- Ø als 200 bzw. 160 mm sind bei freien
Nebenplätzen möglich.
Motor Hydraulikaggregat
0.37 KW
Totaler Anschlusswert der Maschine
KVA
Vorsicherung bei 400 Volt
80
Verkauf ab Standort wie besichtigt ohne Gewährleistung und
Garantie
Kosten für die Demontage, Verpackung, Verladung, Transport usw. sind
nicht im Kaufpreis enthalten.
Zahlung direkt nach Erhalt der Rechnung ohne Abzug.
Die Anlage kann jederzeit nach Vereinbarung besichtigt werden.
Verfügbar ab ca. Dez. 2025 / Jan 2026