Standard-Lieferumfang
• 12 Zylinder-Viertakt-Gasmotor in V-Anordnung auf Basis
MAN-Dieselmotor Einzelzylinderköpfe, hochlegierte Ventilsitzringe
und Ventile, formgeschmiedete Kurbelwelle mit angeschraubten
Gegengewichten, nasse Zylinderbuchsen, Kolbenkühlung über
Ölspritzdüsen
• Verdichtungsverhältnis 14:1, Biogas 1500 rpm
• Hauptstromölfilter, 2-fach, liegend, nicht umschaltbar mit
Ölkühler
• Geschlossene Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider
• Schwungradgehäuse SAE 1
• Schwungrad I = 2,292 kgm2 für Kupplung SAE 11,5 und SAE 14 mit
Zahnkranz
• Anlasser
• Ventilstössel aus Hartmetall
• Nockenwelle mit Antriebsrad für elektrische Zündeinrichtung
• Abgassammelleitung ungekühlt, isoliert
• Abgasturbolader wassergekühlt, druckölgeschmierten Lagen und
wassergekühltem Lagerstuhl
• Abgastemperaturfühler
• Zweistufiger Gemischkühler
• Ölwanne 90 Ltr. Inhalt
• Gemisch-Ansaugrohr mit angebauter Drosselklappe ohne
Stellantrieb
• Motorkühlwasserzuführung für externe Wasserpumpe
• Ohne Thermostatgehäuse
• Motorfüße GS
• Abdeckung für vorderes Kurbelwellenende
• Kühlwasserentlüftung ist kundeseitig einzubinden
• Ohne Ölfüllung
• Motoröffnungen mit Verschlussdeckel
• Typenschild deutsch
• Lackierung
• Landverpackung
Wichtig: im Motorlieferumfang ist keine Wasserpumpe, keine Zündanlage
und kein Gasmischsystem enthalten!
Ölwechselintervall: Durch Überfahren der Ölwechselintervalle
können schwere Motorschäden entstehen. Deshalb ist es dringend
notwendig die Ölintervalle mittels Ölanalysen zu ermitteln, bzw. zu
überwachen.
Bitte verwenden Sie hierzu das „Ölanalyseset rot der Firma
OELCHECK, oder Analysesets der Firma ADDINOL.
Für Blockheizkraftwerke, die nicht durch Ölanalysen überwacht
werden, ist ein Ölwechsel alle 300 Betriebsstunden vorgeschrieben.
Sollen längere Ölwechselintervalle realisiert werden, müssen diese
durch Ölanalysen abgesichert sein und durch die Fa. Daniel D
Industriemotoren schriftlich freigegeben werden.
Zur Sicherung der Gewährleistungsansprüche ist jeder Betreiber
verpflichtet das Ölwechselintervall von 300 Betriebsstunden
einzuhalten, oder höhere Intervalle mittels Ölanalysen mit der Fa.
Daniel D Industriemotoren schriftlich abzustimmen. Im Serviceheft
sind die Ölwechsel zu dokumentieren. Im Serviceheft finden Sie auch
die Hinweise zu den Ölanalysen.
Altteilerückgabe: Die Lieferung eines Daniel D Industriemotoren
Tauschmotors setzt voraus, dass ein aufarbeitungsfähiger Altmotor
gleichen Typs und gleichen Lieferumfangs zurückgegeben wird. Die
Hauptteile wie Kurbelgehäuse, Kurbelwelle, Pleuelstangen, Abgas- und
Ansaugrohre, Gemischkühler, Ölkühler und Ölkühlergehäuse
Ölwanne müssen riss-, bruch- und schweißfrei sein, ansonsten
erfolgt Nachbelastung in Höhe von 50% des Brutto-Listenpreises MAN.
Wird der Altmotor nicht innerhalb 14 Tagen an uns zurück geliefert,
stellen wir ein Pfand in Höhe von 20.000,00€ in Rechnung.
Gewährleistung / Inbetriebnahme: 12 Monate ab Lieferdatum bzw.
Inbetriebnahmedatum oder 8.000 Betriebsstunden, je nachdem was zuerst
eintritt.
Voraussetzung für den Erhalt der Gewährleistung ist die exklusive
Inbetriebnahme des Motors durch die Fa. Daniel D Industriemotoren und
die Einhaltung der Betriebsbedingungen, sowie der Wartungs- und
Service Arbeiten, die gegen Berechnung von der Daniel D
Industriemotoren oder einen durch die Fa. Daniel D Industriemotoren
autorisierten Servicepartner durchgeführt werden.
Service / Wartung: Während der Gewährleistungszeit haben die
Service- und Wartungsarbeiten ausschließlich durch die Fa. Daniel D
Industriemotoren oder einen derer autorisierten Servicepartner zu
erfolgen, ansonsten erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch.
Mindestanforderung an die Gasqualität für Daniel D Industriemotoren
Tauschmotoren:
1) Silizium kann im Motorenöl durch die Zugabe von Zusatzstoffen
(Entschäumer) enthalten sein. Silizium kann aber auch in Form von
Staub aufgrund einer ungenügenden Luft- bzw. Gasfilterung ins
Motorenöl eingetragen werden. Daher muss die Siliziumkonzentration im
Gas immer zusammen mit den Ölanalysen bewertet werden. Hohe
Siliziumkonzentrationen im Motorenöl können, je nachdem ob Silizium
in organischer oder anorganischer Form vorliegt, zu erhöhtem
Bauteilverschleiß führen. Bei erhöhtem Siliziumgehalt im Motorenöl
müssen auch die Gehalte der Verschleißelemente Eisen, Chrom und
Aluminium mitbewertet werden.
Generell wird empfohlen, eine halbjährige Gasanalyse durchzuführen.
Bei sich zeitlich ändernden Gaszusammensetzungen sind regelmäßige
Gas- und Motorölanalysen zum sicheren Betrieb erforderlich.
Bei Überschreitung der Grenzwerte ist der Motor abzustellen und
Rücksprache mit der Fa. Daniel D Industriemotoren zu nehmen.
Voraussetzung für den Erhalt der Gewährleistung ist, dass der Motor
weiterhin mit zulässigen Grenzwerten betrieben wird.
Die Daniel D Industriemotoren übernimmt keine Gewährleistungen für
Mängel und/oder Schäden (Korrosion, Verunreinigungen, Verschleiß
etc.), welche durch Gase und Stoffe, die bei Vertragsabschluss nicht
bekannt und vereinbart waren, entstanden sind.
Teillast- und Inselbetrieb: Aufgrund der Marktanforderungen
(Direktvermarktung und Regelenergieproduktion) informieren wir Sie,
dass unsere Motoren primär für den COP-Betrieb (dauerhaft 100%
Nennleistung) entwickelt und ausgelegt sind.
Für den Teillastbetrieb sind folgende Hinweise zu beachten:
Bei niedrigen Lastprofilen <30% kommt es vermehrt zur
Kondensatsammlung im Ölsystem. Damit beschleunigt sich die
Ölalterung. Um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten und
Brennraumablagerungen zu vermeiden, muss die Zündanlagensteuerung dem
Lastprofil entsprechend angepasst werden. Es muss sichergestellt
werden, dass in jedem Lastpunkt die Emissionen gemäß TA Luft 2002
eingehalten werden. Bitte berücksichtigen Sie das in Ihrem
Wartungsplan.
Nach jeder Teillastphase <60% muss der Motor mindestens 1h bei
Nennlast (100%) betrieben werden.
Die Abgas ?und Verbrauchswerte gelten nur für die in den technischen
Datenblätter der Motoren angegebenen Lasten.
Es gelten ausschließlich die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen der
Daniel D Industriemotoren