1. FLÜSSIGKEITSSPRITZKABINE
Die Lackierkabine ist für die Belüftung und Filterung von Farbnebel
beim manuellen Lackauftrag ausgelegt.
ENTLÜFTUNGSANLAGE
Die seitliche Zugluftbelüftung sorgt für eine hohe Effizienz beim
Farbauftrag. Die Filterwand wird modular aus verzinkten Blechplatten
hergestellt und der Absaugventilator wird auf dem oberen Teil der
Filterwand platziert und mit einem Kunststoffpropeller ausgewählt, um
die Gefahr der Funkenbildung zu vermeiden. Der Elektromotor befindet
sich außerhalb des Absaugkanals und es besteht kein direkter Kontakt
des Motors mit der verschmutzten Luft.
FILTERSYSTEM
Der Absaugfilter befindet sich auf der Rückseite der Filterwand der
Spritzkabine und wird in 2 Stufen mit einem Wirkungsgrad von 99,9 %
eingesetzt. Um die Filtrationseffizienz zu erhöhen, werden
Kartonfilter und Lackstopfen-Glasfaserfilter als 2 separate Schichten
verwendet. Die Warnleuchte auf dem Bedienfeld zeigt die Notwendigkeit
einer Wartung an, wenn die Filter verunreinigt sind.
3.1. TECHNISCHE SPEZIFIKATIONEN
Spritzkabinentyp : Seitenzug, Farbabsaugung Spritzkabine
Material des Gehäuses : 1,2/1,5mm Verzinktes Blech
Luftgeschwindigkeit : min. 0,60 m/sec (an der Filteroberfläche)
Filtertyp : 1. Stufe – Overspray-Kartonfilter
2. Stufe – Fiberglas-Lackstoppfilter
Abluftventilator : 380V 50Hz (Nicht Ex-geschützt)
Riemenscheibe axial, Blechkörper, Polyamidpropeller
80-85 dBa Geräuschpegel
Beleuchtung : ATEX Zone-II
Aktivkohlefilterung : Optional
3.2. SCHALTTAFEL UND ELEKTROINSTALLATION
Das elektrische Bedienfeld ist an der Kabine montiert und die interne
Verkabelung wurde vorgenommen. Das Bedienfeld besteht aus
Bedienfeldelementen der Marke SCHNEIDER ELECTRIC.
Da sich das Bedienfeld außerhalb der ATEX-Zone befindet, ist es nicht
Ex-geschützt.